Bibliotheken- neues Förderprogramm!
Von Beginn unserer Arbeit an gehören öffentliche Bibiotheken zu unseren wichtigsten Veranstaltern. Sie sind wichtige Kulturträger, denn ihr Besuch mit nur geringen bis keinen finanziellen oder sozialen Hürden verbunden. Bibliotheken kommt damit eine wichtige zivilgesellschaftliche Bedeutung zu: Wie kaum ein anderer Ort machen sie kulturelle, soziale und digitale Teilhabe gemeinwohlorientiert und generationenübergreifend möglich. Hier begegnen sich Alt und Jung, Menschen entdecken Geschichten, Bücher, holen sich neue Anregungen. Auch wir haben in unserer Kindheit das Lesen über dei Bücherei am Ort entdeckt, und sie haben eine wichtige Rolle für unsere künstlerische Entwicklung gespielt.
Mit unseren Theater-Aufführungen haben wir viele Menschen verführt, Bibliotheken zu besuchen und zu entdecken. Und das tun wir heute noch regelmäßig. Gerade unser interaktives Theaterkonzept ist für Bibliotheken besonders gut geeignet und technisch einfach umsetzbar.
Neues Förderprogramm der Kulturstiftung
Die herausragende Rolle der Bibliotheken hat jetzt auch die "Kulturstiftung des Bundes" entdeckt. Mit ihrem neuen Förder- Programm "hochdrei – Stadtbibliotheken verändern" will sie die Stadtbibliotheken in ihrer Rolle als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte stärken. Das Programm will Raum schaffen für unkonventionelle Ideen und kreative Formate, die es den Stadtbibliotheken auf Dauer ermöglichen, sich als offene Orte der Begegnung zu etablieren. Es umfasst fünf Module. Es läuft in den in den Jahren 2018–2022 mit einem Fördervolumen von gesamt 5,6 Mio. Euro.
Alle Informationen zum Förderprogramm gibt es hier.